Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen
Kalenderblatt September 2021 - Douglas-Hörnchen
Kalenderblatt September 2021 - Douglas-Hörnchen

Auf dem Kalenderblatt im Monat September 2021 sitzt ein Douglas-Hörnchen (Tamiasciurus douglasii) fast in der Mitte des Bildes auf einem moosbewachsenen kurzen Ast, der links von einem auch moosüberzogenen Baumstamm ausstreckt. Das dichte Moos hat unterschiedliche grüne Farbvarianten. Sein nach rechts gedrehter Körper ist an der Oberseite grau-braun und am Brustkorb ist das Fell orange-rötlich. Der lange buschige rötlich-grau-braune Schwanz mit der fast schwarzen Schwanzspitze hängt leicht gekrümmt nach unten.

Sein rechtes grau-braunes Vorderbein Bein mit den rötlich orangefarbenen Vorderfüßchen und schwarze Krallen liegt lässig auf dem angewinkelten Hinterbein. Der grau-braune Kopf und das schwarze Auge hat einen leicht nach rechts gedrehte und fixierten Blick nach unten. Die zottelige Ohrpinsel stehen aufrecht und das Auge ist hellbraun umkreist. Zur schwarzen Nase mit den sprießenden Sinneshaaren hat das Fell noch einen leichten hellbraunen Verlauf. In den unterschiedlichen Grüntönen gehaltenen Hintergrund erkennt man unscharf einen moosbehängenden Ast.