Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen

Leistungen zur Teil­habe am Arbeits­leben

Berufs­förderungs­werke sind beruf­liche Reha­bilitations­einrichtungen, welche auf die besonderen Belange von Menschen mit gesund­heitlichen Einschrän­kungen spezialisiert sind. Sie bilden die Grund­lage für die Umsetzung des gesetzlichen Anspruches auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeits­leben (LTA) nach dem SGB IX. Sofern die Voraus­setzungen für einen Anspruch auf diese Leistungen erfüllt sind, tragen die gesetzlichen Reha­bilitations­träger die Kosten für eine Maß­nahme im BFW sowie die finanzielle Absicherung der Rehabil­itand*innen während dieser Zeit.

Antrag stellen

Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeits­leben (LTA) beim Reha­bilitations­träger, z. B. der Agentur für Arbeit, Renten­versicherung oder der Berufs­genossen­schaft, einreichen.

Eignung abklären

Abklärung der Eignung und Neigung sowie benötigter Hilfsmittel­bedarf im Reha­Assessment. Empfehlung für eventuelle Reha-Vorbereitung und/oder Qualifi­zierung.

Reha-Vor­ber­eitung

Erlernen belastungs­armer Arbeits­methoden und behinderungs­gerechter Hilfs­mittel. Erwei­terung der sachlichen, metho­dischen und sozialen Kompe­tenzen.

Qualifi­zierung

Beruf­liche Neuorien­tierung durch Absolvierung einer Umschulungen. Für alle, die keinen neuen Abschluss anstreben, bieten die Anpassungs­maßnahmen eine Perspektive.

Die Broschüren des BFW Halle (Saale)

Unsere Broschüren­reihe soll einen Einblick in die Arbeit des Berufs­förderungs­werkes Halle (Saale) geben. Wir beschreiben, welche Hilfe­stellungen und Lei­stungen wir erbringen können, um Sie vor einer beruf­lichen Reha­bilitation umfassend zu informieren, das Port­folio des BFW, die Wohn- und Freizeit­angebote sowie die Chancen auf dem ersten Arbeits­markt. Sie können die Broschüren kosten­los im PDF-Format, als barriere­freies Word-Dokument oder als Audio­datei im Down­load­bereich unseres Web­auf­tritts herunter­laden und in Ruhe durch­stöbern.