Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen
Kalenderblatt Mai 2021 - Wiedehopf
Kalenderblatt Mai 2021 - Wiedehopf

Das Motiv des Kalenderblattes vom Monat Mai 2021 zeigt einen fliegenden Wiedehopf (Upupa epops). Er fliegt tief über einer Wiese vom linken Bildrand nach rechts. Sein rechter Flügel zeigt senkrecht nach unten. Sehr schön präsentiert er seine Flügelfedern während des Flügelschlages. Die Flügelfedern sind nahezu schwarz und werden durch weiße Stellen unterbrochen, die im aufgefächerten Zustand quasi weiße Streifen auf den schwarzen Flügeln zeichnen. An den Flügelspitzen sieht man einen weißen Streifen, ab der Mitte der Flügel bis zum Körper sind es 5 weiße Streifen.

Genauso ist der schwarze Schwanz in der Mitte durch einen querlaufenden weißen Federstreifen gezeichnet. Der lange Hals bis zum Kopf ist braun gefärbt. Ganz markant ist die braune Federhaube mit schwarzen Federenden. In seinem recht langem, leicht nach unten gebogenem dünnem Schnabel trägt er eine dicke Insektenlarve als Beute. Der Hintergrund zeigt unscharf das grüne Gras der Wiese.