Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen
Kalenderblatt Dezember 2022 - Mittelspecht
Kalenderblatt Dezember 2022 - Mittelspecht

Im Dezember ist ein Mittelspecht an einer abgebrochenen Birke zu sehen. Der Birkenstamm steht links im Bild. Auf der Bruchstelle liegt viel Schnee. Die Rinde der Birke ist schon etwas lose. Auf so einem abstehenden Rindenstück sitzt der Mittelspecht und sucht offenbar Futter.

Der Mittelspecht ist ein etwa amselgroßer auffälliger Vogel. Er hat eine rote Kopfplatte, ein weißes Gesicht und einen spitzen Schnabel. Sein Gefieder ist auf dem Rücken fast schachbrettartig schwarz/weiß. Die fast weiße Brust geht zum Bauch hin in ein helles Rot über, durchsetzt mit kleinen schwarzen Streifen. Die Wangen und der Hals sind an der Seite schwarz. Der Fokus sitzt auf dem Birkenstamm und dem Vogel. Der Hintergrund zeigt ein schönes weiß/bräunliches Bokeh.