Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen
Kalenderblatt Mai 2022 - Fuchs
Kalenderblatt Mai 2022 - Fuchs

Das Bild im Monat Mai ist ein ganz besonderer Schnappschuss. Er zeigt einen Fuchs genau in dem Moment, wo er aus einem Rapsfeld herausspringt um eine Maus zu jagen. Die Maus sieht man im Bild nicht. Die Szene spielt sich am Feldrand ab. Der Fuchs spring praktisch aus der linken unteren Bildecke heraus in die Mitte des Bildes.

Im Sprung steuert er mit seinem dicken buschigen Schwanz. Die Hinterbeine sind vom Absprung leicht angewinkelt, die Vorderbeine sind auch angewinkelt, als wollte der Fuchs „Pfötchen geben“. Das gelbe Rapsfeld bildet mit dem roten Fuchs und dem grünen Gras neben dem Feld einen schönen Kontrast. Der im Sprung befindliche Fuchs liegt praktisch schräg in der Luft, schaut aber gebannt mit spitzen Ohren auf seine Beute nach vorn unten. Das gibt dem Bild einen sehr dynamischen Ausdruck.