Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen
Kalenderblatt Januar 2022 - Mäusebussard
Kalenderblatt Januar 2022 - Mäusebussard

Das Januarbild zeigt einen Mäusebussard im Landeanflug auf einen schneebedeckten Stein. Der anfliegende Bussard hat seine Schwingen breit gespreizt und scheint auf den Betrachter direkt zuzufliegen. Sein Gefieder ist rotbraun/braun/weiß. Seine scharfen Krallen streckt er weit nach vorn, um eine sichere Landung zu meistern.

Die recht langen Beine sind zum größten Teil weiß/rotbraun befiedert. In seinem scharf abgebildeten Auge spiegelt sich die Sonne als Lichtpunkt wider. Die ausgebreiteten Schwingen verlaufen nahezu diagonal durch das Bild und enden jeweils in den großen ausgeprägten Fingerfedern. Der Schwanz (fachm. auch Stoß genannt) ist wie ein Fächer weit gespreizt. Als Landeplatz hat er einen schneebedeckten großen Stein ausgewählt. Der Vogel und der Stein heben sich in ihrer Schärfe vom nur schemenhaft dargestellten winterlichen Hintergrund ab. Insgesamt vermittelt das Bild Dynamik und die Stärke des Greifvogels.