Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen
K. Kölzner & Dr. Th. Krämer
Kerstin Kölzner, Geschäftsführerin BFW Halle (Saale) Dr. Thomas Krämer, Geschäftsführer RTB Rehabilitationstechnik Broer Beteiligungs GmbH

Wenn man am 26. und 27. Januar 2023 auf dem Riebeckplatz in Halle(Saale) unterwegs war, so fielen einem unterschiedliche Signale auf, die immer wieder zu hören waren. Was war da los?


Im innerstädtischen Bereich sorgen u.a. Baustellen oft für Stress. Für blinde und sehbehinderte Menschen stellen diese Hindernisse, egal wo, eine große Herausforderung im Alltag dar. Die LOC.id.-App der Firma RTB Rehabilitationstechnik Broer BeteiligungsGmbH kann hier helfen, den richtigen, sicheren Weg zu finden. Mittels LOC.id können die Warnleuchten in der Baustelle angesteuert werden, die akustische Signale aussenden, sobald sich eine blinde bzw. sehbehinderte Personen nähert. So geschehen in einer Testphase am 26. und 27.01.2023 auf dem Riebeckplatz in Halle(Saale), an der auch unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden beteiligt waren. Hier konnten sie neben der Baustelle auch die Wahrnehmung anderer Hindernisse wie E-Roller oder Wegweiser testen. Anhand eines Modells wurde den Testern im Vorfeld die Teststrecke erklärt. Die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden des BFW Halle (Saale) haben dem Geschäftsführer Herrn Broer und seinem Team im Nachgang der Testung wichtige Hinweise zur weiteren Entwicklung gegeben. Der Testtag war nach Aussage von RTB ein großer Erfolg. Über 60 Personen haben sich bei uns in Halle (Saale) an der Testung beteiligt und wertvolle Hilfe für die Entwicklung neuer Wege für die Barrierefreiheit gegeben. Smarte Mobilität eröffnet so neue Möglichkeiten der sicheren Teilhabe am gesellschaftlichen und damit auch am beruflichen Leben.