Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen

Heute vor 214 Jahren wurde Louis Braille in Frankreich geboren. Louis Braille erblindete als Kind durch eine Verletzung am Auge. Bald schon arbeitete er an einer Möglichkeit, Schrift auch für blinde Menschen zugänglich zu machen. Er perfektionierte die Systeme von Valentin Haüy und Charles Barbier. Dabei reduzierte er die Schrift auf ein 6-Punkt-System.

Somit sind 64 verschiedenen Zeichen darstellbar. Die heutige Punktschrift entspricht genau diesem System und wird – in Erinnerung an ihren Erfinder – Brailleschrift genannt. Braille erfand auch die Braille-Notenschrift, die von blinden Musiker*innen genutzt werden kann.

Brailleschrift-PosterDas Bild zeigt ein Poster des Braille – Alphabets.

Übrigens.... auf den Webseiten des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e.V. (DBSV) findet man eine sehr schöne Erklärung des Brailleystems.