Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen

Besuche von Museen sind für blinde und sehbehinderte Menschen oft so eine Sache, weil viele Dinge nur angeschaut werden können und man nicht so sehr viel davon hat, wenn man sich alles nur beschreiben lassen muss. Umso besser sind angebotene Führungen „zum Anfassen“.

So hat das Stadtmuseum Halle seinerzeit in den Jahren 2020 und 2021 mit der Ausstellung „Geschichten die fehlen“ ein erstes Achtungszeichen gesetzt. Unter dem Motto „Tastführung. Kunst mit allen Sinnen“ bietet das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) nun auch inklusive Führungen an.

Zu welchen Terminen werden die Führungen stattfinden?
03.05., 07.06., 05.07., 02.08.2022, jeweils 16:00 Uhr
Zusätzlich wird eine weitere Tastführung zur Museumsnacht Halle/Leipzig am 07.05.2022 stattfinden.

Was kann man sehen oder ertasten?
Diese Führung ermöglicht die Begegnung mit den Kunstwerken von Franz Marc über den Tastsinn. Was verraten uns Material und Form über die Bedeutung von Tieren in Marcs Kunst? Die Führung regt zum Austausch an, verrät mehr über den Künstler, seine Werke sowie verschiedene Materialien und Techniken der Bildhauerei. Die Tastführung richtet sich an alle Besuchenden, mit und ohne Seheinschränkung.

Kontakt:
Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)
www.kunstmuseum-moritzburg.de
www.kulturstiftung-st.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Um telefonische Voranmeldung wird gebeten: 0345 2125952.