Die erfahrenen Mitarbeiter*innen des Psychologischen Dienstes wirken im RehaAssessment mit. Zentrale Aspekte dabei sind die Abklärung der Eignung für eine mögliche berufliche Neuorientierung und die Entwicklung beruflicher Perspektiven, das Erfassen der berufsbezogenen Leistungsfähigkeit unter besonderer Berücksichtigung der funktionellen Leistungsfähigkeit sowie der psychophysischen Belastbarkeit.
Da eine berufliche Neuorientierung oder ein beruflicher Wiedereinstieg eine echte Herausforderung darstellen, stehen Ihnen die Psychologen-/innen des Psychologischen Dienstes auch während der gesamten beruflichen Rehabilitation unterstützend zur Seite. Mit verschiedenen Gesprächs- und Trainingsangebote unterstützen wir Sie bestmöglich, damit Sie Ihr selbstbestimmt gewähltes Ziel erreichen. So können Sie bei Bedarf Einzelgespräche, längerfristige Beratungen oder auch Gruppenangebote in Anspruch nehmen.
Belastet Sie momentan eine bestimmte Situation? Fühlen Sie sich gestresst und erschöpft? Können Sie nicht abschalten? Haben Sie Schwierigkeiten sich auf das Lernen einzustellen oder Angst eine Prüfung zu absolvieren? Bereitet Ihnen Ihr gesundheitlicher Zustand zunehmend Sorgen? Solche und weitere Fragen können beispielsweise im Rahmen der Psychologischen Beratung thematisiert werden Als Gruppentraining bieten wir das Erlernen verschiedener Entspannungstechniken an, vermitteln Lerntechniken oder stärken ihre Stressbewältigungskompetenz.
Alle Angebote des Psychologischen Dienstes werden mit Ihnen gemeinsam besprochen und auf Ihre individuelle Situation abgestimmt. Die zielführenden Angebote sind dabei freiwillig und alle Inhalte unterliegen der Schweigepflicht, Ihre Privatsphäre bleibt zu jedem Zeitpunkt geschützt und gewahrt.