Sollten Sie neben Ihrer Seheinschränkung über weitere Probleme klagen, die einen Rehabilitationsvorbereitungslehrgang unter voller Belastung erschweren, bieten wir Ihnen einen zeitlich und inhaltlich gestreckten Vorbereitungskurs an.
Voll ausgeschrieben heißt dieser Kurs: „Rehabilitationsvorbereitungslehrgang für Menschen mit Seheinschränkungen und zusätzlicher psychischer Beeinträchtigung oder anderen besonderen Aufwänden“.
Der Kurs dient der systematischen Heranführung an eine Umschulung. Neben dem Schließen von Lücken in den Kulturtechniken und dem Erlernen von Techniken zur Kompensation der Sehbeeinträchtigung, stehen hier ein langsames Heranführen an die Anforderungen, das Trainieren einer belastungsarmen Arbeitsweise und das Entwickeln von Stabilität für eine Umschulung im Vordergrund.
Teilnehmerkreis
Menschen mit Sehbeeinträchtigungen mit zusätzlicher psychischer Einschränkung. Ebenso ist diese Maßnahme für alle Menschen geeignet, die Leistungseinschränkungen im kognitiven sowie sozialen Bereich haben und daher besonderer Aufwände bedürfen.
Die Eignung wird durch eine RehaAssessmentmaßnahme festgestellt.
Dauer
9 Monate
Inhalte des Kurses
- Deutsch in Wort und (Punkt-)Schrift
- Mathematik
- 10-Finger-Tastschreiben
- PC-Grundkenntnisse
- individuelle Mobilitäts- und Orientierungsschulung
- Vermittlung lebenspraktischer Fertigkeiten
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Sport/Autogenes Training
- Lerntechniken/Hilfsmitteltraining
- Berufliche Orientierung/Berufskundliche Grundlagen
- Stärkung der Gesundheitskompetenz
- Praktische Erprobungen in Ausbildungsgängen
Abschluss
Zeugnis des Berufsförderungswerkes Halle (Saale)
Termin und Ort
Beginn jeweils im April und Oktober
Haupthaus BFW Halle (Saale), Geschäftsstelle Berlin
Besondere Hilfen
Neben der diagnostischen und beratenden Tätigkeit während der Arbeitserprobung ist es die Aufgabe der besonderen Hilfen, den Rehabilitationserfolg jeder Rehabilitand*in zu begleiten und zu unterstützen. Dafür steht Ihnen ein interdisziplinäres Team aus Psycholog*innen, Low-Vision-Expert*innen, Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen sowie IT-Fachleuten zu Verfügung. Darüber hinaus stehen allen Teilnehmer*innen Reha- und Integrationsmanager*innen (RIM) zur Seite. In enger Zusammenarbeit mit den Teilnehmer*innen, dem Team der Qualifizierung und dem Kostenträger entwickeln sie einen individuellen Förderplan und organisieren Ihren Weg zurück in den Beruf. Die besonderen Hilfen bieten Ihnen während und nach der Rehabilitation im Berufsförderungswerk eine integrationsbegleitende Unterstützung, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Natürlich wird Ihr Schulungsplatz im BFW Halle (Saale) mit den für Sie notwendigen elektronischen Hilfsmitteln ausgestattet.