Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen
Kalenderblatt Juli 2020 - Bienenfresser
Kalenderblatt Juli 2020 - Bienenfresser

Auf dem Kalenderblatt vom Juli 2020 sind 2 Bienenfresser (Merops apiaster) abgebildet. Sie sitzen auf einem kahlen Ast, der aus der unteren linken Bildecke zur oberen rechten Ecke ragt. Der auf dem Ast weiter oben sitzende Vogel in der rechten Bildhälfte zeigt dem Betrachter seine schmale Rückseite und hat seinen Kopf nach links gedreht, im Schnabel hält er eine Biene. Der 2. Bienenfresser sitzt etwas weiter unten auf dem Ast und befindet sich in der linken Bildhälfte. Dem Betrachter hat er sein rechtes Profil zugewandt, sein Blick ist auf die Biene gerichtet, die Flügel hat er aufgefächert und die Schwanzspitze angehoben.

Das Gefieder beider Exemplare ist sehr farbenfroh: der Bauch- und Brustbereich ist türkis, Scheitel-, Nacken- und Rückenpartien sind rostbraun, die Flügel sind blau-grün, über dem gelblichen Kinn befindet sich ein schwarzer Augenstreif. Der Bildhintergrund ist gleichmäßig dunkelgrün ohne Struktur.