Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen
Gruppenbild PsyCoVIA
Gruppenbild PsyCoVIA

Letzte Woche war das BFW Halle (Saale) Gastgeber für das fünfte internationale Treffen des Projektes PsyCoVIA. In diesem Projekt werden insgesamt 6 Treffen organisiert, bei denen die Teilnehmer Wissen und Erfahrungen in der Versorgung sehbehinderter Erwachsener mit psychiatrischer Komorbidität austauschen.

Bei diesem fünften Treffen waren Depressionen und Angsterkrankungen das Hauptthema. Kollegen der Robert Coppes Stichting aus den Niederlanden, Vakok Iskolaja in Ungarn, Vinko Bek in Kroatien, dem Institut Rittmeyer in Italien und aus dem BFW Halle stellen ihre Arbeitsweise mit dieser Klientengruppe vor und diskutieren verschiedene Fälle. Es war wieder einmal ein fruchtbares und inspirierendes Treffen. Am Ende des Projekts werden die Ergebnisse in einem digitalen "Good-Practice-Buch" zusammengefasst, das für die Schulung von Fachkräften genutzt werden kann, um die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe dieser Klientengruppe zu verbessern.