Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband veröffentlicht die vierte und aktualisierte Auflage des Ratgebers „Antrag auf … Praktische Hilfen für blinde und sehbehinderte Menschen“.

In der Pressemitteilung des DBSV heißt es: "Dr. Michael Richter von der "Rechte behinderter Menschen gGmbH" (rbm) und der DVBS überarbeiteten den Ratgeber und brachten ihn auf den neuesten Stand. „Antrag auf …“ bietet u.a. Informationen zu den Themen Schwerbehindertenausweis, Steuerfreibetrag, Rundfunkbeitrag, Mobilität, Blindengeld und Blindenhilfe, Hilfsmittel und Krankenkassen, subsidiäre Eingliederungshilfe, berufliche (Wieder-)Eingliederung, Antragsverfahren und -texte.
Wann steht mir Blindengeld zu? Was ist eigentlich Blindenhilfe? Welche Unterstützung gibt es bei der beruflichen (Wieder-)Eingliederung? Was muss ich bei der Antragstellung beachten? Wo kann ich mich beraten lassen? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Ratgeber „Antrag auf …“ beantwortet. Praxistipps, wie beispielsweise Textbausteine zur Antragstellung, runden das Angebot ab."

Den Ratgeber erhalten Interessierte kostenlos in der Geschäftsstelle des DVBS unter der Telefonnummer 06421 948880 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Außerdem wird er auf der DVBS-Website zum Download angeboten.