Telefon: 0345 1334-0
Kompetenzzentrum rund um das Sehen

Seit 1993 wird an jedem 3. Dezember des Jahres der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Gedenk- und Aktionstag „Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen“ begangen. Er soll auf die Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen und den Einsatz für ihre Würde, Rechte und Wohlergehen fördern.

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung im Jahr 2021 erklärte der Landesbehindertenbeauftragte Sachsen-Anhalts, Dr. Christian Walbrach: „Wir müssen auf dem Weg zu einem inklusiven Arbeitsmarkt weiter spürbar vorankommen“. Er schlägt vor, verstärkt die Perspektive der Arbeitgeber*innen zu betrachten und die bürokratischen Hürden abzubauen. Die ganze Erklärung können Sie auf der Webseite des Landes Sachsen-Anhalt nachlesen.